Svea
Wie lange bist du schon im Verein?

Zweieinhalb Jahre, glaube ich.

Was war damals dein erster Kurs?
Ich hab eigentlich angefangen mit einem Kurs Richtung Latein-Turnier und hab dann mehr Kurse ausprobiert.

Welches Training machst du normaler Weise mit?
Ich mach beim Ballett mit. Und ganz, ganz selten und super unregelmäßig bei Lars das Latein-Turnier-Training. Aber da war ich schon eine ganze Weile nicht mehr…(lacht verlegen)

Und welche Kurse machst du beim Online-Training mit?
Wir haben zweimal die Wochen Ballett bei Celene.

Welchen Kurs würdest du anderen Mitgliedern weiterempfehlen?
Ich würde alle Kurse, die ich je gemacht habe, weiterempfehlen. Die machen mir sehr viel Spaß! Die sind einfach toll!

Wo setzt du dein Online-Training um?
Ich trainiere in meiner Wohnung. Ich rücke mir dann immer alles zurecht, damit ich irgendwie ein wenig Platz habe.

Welchen Tanzstil wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Ich wollte schon immer Ballett ausprobieren, und hab es tatsächlich vor 2 Jahren angepackt!

Hast du noch andere Hobbys?
Ja, ich mach noch Yoga, aber nur für mich Zuhause. Ich bin deshalb in keinem Verein. Grundsächlich bin ich ein sehr kreativer Mensch. Ich bin viel draußen, viel Spazieren, viel in der Natur.

Hast du einen Lieblingstanz?
Grundsätzlich lieb ich das Ballett, aber von Latein mag ich Jive sehr gerne, weil das gute Laune mitbringt.

Was ist dein Lieblingsmusikstil? Hast du einen Lieblingssänger(in) oder einen Lieblingssong?
Nein, da kann ich mich überhaupt nicht festlegen, weil ich so ein ganz emotionaler Musikhörer bin. Und wenn ich gute Laune hat, hör ich was komplett anderes, als wenn ich schlecht Laune habe. Deswegen kann ich das so gar nicht beantworten.

Welche Hoffnungen, Wünsche oder Vorstellungen hast du für den Verein 2021?
Na, in erster Linie, dass der Verein sich trotz der ganzen Corona-Situation über Wasser halten kann. Aber natürlich auch, dass wir endlich alle mal wieder zusammenkommen können und uns sehen können. Ich glaube, darüber hinaus hab ich noch gar keine Hoffnungen oder Pläne. Damit wäre ich schon komplett glücklich und zufrieden. Das wäre einfach toll!

An welche Veranstaltungen/Fest etc. erinnerst du dich denn besonders gerne?
An die Intensiv-Woche vom Ballett. Wir haben im Sommer immer einmal eine Woche, wo wir jeden Tag zwei Stunden Training haben. Und das machst einfach mega viel Spaß. Danach waren wir dann auch unten und haben im Nerly noch ein paar Bier getrunken oder haben noch zusammengesessen und gequatscht. Das war echt schön!

Kannst du der Corona-Situation etwas Positives abgewinnen?
Ich versuche tatsächlich die Zeit für mich gut zu nutzen und mal Ruhe einkehren zu lassen, in mich zu horchen. Ja, für mich rauszufinden, was mir guttut, was ich brauche.
Und für den Verein… Vielleicht einfach das Gefühl, was bei den Menschen bewirkt zu haben. Es sind ja doch alle in der ein oder anderen Weise sehr angespannt und gestresst durch die Situation. Einfach was Positives hinterlassen zu können.

Wie lange wird der Lockdown und die Einschränkungen noch andauern?
Also ich glaube, der aktuelle Lockdown, wird bestimmt noch bis… Ende März, Anfang April gehen. Bestimmt! Und das Ganze… mindestens noch ein Jahr. Ich glaube, dass das auch noch im nächsten Jahr noch Thema sein wird. Und auch generell: ich glaube nicht, dass wir auf diesen Punkt zurückkommen können, bevor Corona da war, weil sich so viel verändert hat und auch so viele Folgen kommen werden, die wir jetzt noch gar nicht absehen können. Also auch was emotional und psychisch bei den Leuten passiert und die ganzen wirtschaftlichen Faktoren… Selbst wenn der Virus an sich nicht vielleicht mehr so Thema sein werden, aber ich glaub, die Folgen werden uns noch ne ganze Weile begleiten. Und ich glaub, dass uns auch der Virus noch ne ganze Weile begleiten wird.