Alexandra Schröder
Wie lange bist du schon im Verein?

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich weiß, dass ich mit drei angefangen habe zu tanzen. Und mit vier oder fünf bin ich zum Verein gewechselt. Also bin ich schon acht oder neun Jahre dabei.

Wie ist deine Familie auf den Verein gestoßen?
Die Mutter von meinem alten Tanzpartner und meine Mutter waren sehr gut befreundet. Seine Mutter kannte irgendwoher Lars und da sie vorgeschlagen, dass wir versuchen könnten, gemeinsam zusammen zu tanzen.

Welches Training machst du denn normaler Weise mit?
Ich mach eigentlich Standard-Turnier-Training und Latein-Turnier-Training mit. Aber ab und zu mach ich auch Standard/Latein Jugend mit.

Und welches Online-Training machst du mit?
Ich mach Standard/Latein Jugend, Standard-Turnier, Latein-Turnier und Lars hat mir vorgeschlagen noch Jazz auszuprobieren.

Wo setzt du dein Online-Training um? Und trainierst du alleine?
Mein Tanzpartner hat im Moment nicht so viel Zeit, deshalb trainiere ich alleine. Und ich mach es hier, bei mir Zuhause im Wohnzimmer, weil ich dort am meisten Platz habe.

Welchen Tanzstil wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Ich wollte schon immer Paartanzen. Das hängt mit meinem Vater zusammen. Wir haben immer ‚Let’s Dance‘ geschaut und haben gemeinsam getanzt. Und dadurch bin ich eigentlich zum Paartanz gekommen.

Was hast du noch für andere Hobbys?
Im Laufe der Zeit hatte ich viele Hobby. Da war Fechten, da war Turnen, da war Akrobatik… Aber durch Corona, machen zurzeit mein Opa und ich zusammen Kartentricks.

Auf welcher Schule bist du und wie läuft es da?
Also, ich bin auf dem Albert-Schweitzer-Gymnasium. Und im Moment läuft es wirklich gut! Ich glaube, dieses Halbjahreszeugnis wird einer der besten Zeugnisse, die ich je auf diesem Gymnasium bekommen habe.

Was ist dein Lieblingsmusikstil? Hast du eine Lieblingssänger*in bzw. Lieblingssong?
Da gibt es viele, aber außerhalb des Trainings höre ich meistens Pop. Manchmal höre ich sogar russische Lieder. Aber meine Lieblingssängerin ist im Moment Ruth B.

Hast du einen Lieblingstanz?
Mein Lieblingstanz ist auf jeden Fall Cha-Cha-Cha!

Was sind deine Hoffnungen/Wünsche/Vorstellungen für den Verein in 2021?
Meine Hoffnungen sind auf jeden Fall, dass Corona wieder weg geht, damit wir wieder in den Sporthallen trainieren können. Zuhause ist es schon schön zu trainieren, weil man nicht so lange hinlaufen oder hinfahren muss, aber man hat auch wenig Platz und wenn was mit der Verbindung nicht stimmt, dass ist auch nicht so gut, dann ist man nicht richtig im Takt.
Und meine Wünsche sind… eigentlich finde ich es wirklich perfekt wie es ist, abgesehen von Corona.

An welche Veranstaltung/Fest etc. des Vereins erinnerst du dich besonders gerne?
Ich erinnere mich besonders gerne an die Sommerferienfreizeit und dass wir fast jedes Jahr auf der ega auftreten. Und es gab einmal, ich weiß nicht genau wann es war, einen großen Auftritt beim Thüringer Sportball. Da war ich auch dabei und hab auch getanzt. Das hat mir wirklich gefallen. Und wir hatten auch noch einen Auftritt beim SWE, den habe ich auch sehr genossen.