Leonie Meyer
Wie lange bist du schon im Verein?

Ich bin seit Anfang 2019 dabei.

Wie bist du damals auf den Verein aufmerksam geworden?
Ballett ist meine größte Leidenschaft. Ich tanze schon seit ich 6 Jahre alt war. Als ich nach Erfurt gezogen bin, habe ich leider erst keine passende Schule gefunden. Die Preise waren alle sehr teuer und ich hatte tatsächlich auch Angst vor einer sehr strengen Tanzlehrerin oder Tanzgruppe. Einfach weil es im Ballett manchmal sehr streng sein kann. Dann habe ich einen Aushang am Schwarzen Brett in der Uni-Bibliothek von Grün-Gold gesehen und dachte mir okay, ich versuche es einfach mal.

An welchem Training nimmst du teil?
Ich mache seit 2 Jahren bei Celene Ballett. Das läuft auch online zwei Mal pro Woche. Neulich habe ich einmal Dancit mitgemachen und das hat mir auch viel Spaß gemacht, so dass ich das jetzt weiter mitmachen will.

Wo setzt du dein Online-Training um? Trainierst du alleine?
„Ich wohne zwar in einer kleinen WG, habe aber das Glück ein relativ großes Zimmer zu haben. So habe ich einigermaßen Platz, um meine Beine zu schwingen. Also trainiere ich in meinem Zimmer.

Welchen Tanzstil wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Ich wollte schon immer mal mehr Contemporary, also Zeitgenössisch, tanzen und vertiefen.

Welches Training würdest du anderen weiterempfehlen?
Jeder der Bock darauf hat, sollte unbedingt mal Ballett ausprobieren. Celene ist eine top Tanzlehrerin. Sie macht das echt super! Am Ballett mag ich tatsächlich vor allem das Training an sich. Und genau das machen wir auch mit Celene. Wir haben allerdings auch schon mal ein Stück einstudiert. Und Dancit probiere ich ja selbst gerade erst aus.

Welche Chance siehst du in der aktuellen Corona-Situation?
Ich merke, dass die Universität endlich bei der Digitalisierung aufstockt. Mein Studium hat den Schwerpunkt auf Medienpädagogik. Dafür habe ich nochmal viele Medienkompetenzen dazu erworben: Ich weiß zum Beispiel, wie das mit Meetings funktioniert und bin lockerer mit Kameras geworden.

Was sind deine Hoffnungen/Wünsche/Vorstellungen für deinen Verein in 2021?
„Ich finde es auf jeden Fall extrem cool, dass sich der Verein so digitalisiert hat. Das ist wirklich unglaublich! Man merkt Stück für Stück immer mehr Verbesserungen. Am Anfang lief es über YouTube noch sehr humpelig irgendwie. Und jetzt über Jitsi kann man auch uns sehen, sodass wir während des Trainings korrigiert werden können. Und mit dem Ton läuft es auch immer besser. Ich wünsche dem Verein, dass er bei der Digitalisierung weiter so engagiert dranbleibt.
Und ich merke die ganzen Extra-Angebote. Das gefällt mir extrem gut. Sei es nun das Socializing oder die Videos, wie das zu Weihnachten. So können alle Mitglieder trotz allem weiter Freude haben.

An welche Veranstaltung/welches Fest etc. erinnerst du dich besonders gerne?
Letzten Winter beim Tag der offenen Tür haben wir besagtes Tanzstück einstudiert. Das hat wirklich viel Spaß gemacht. Wir haben uns dafür auch immer extra getroffen und fast jeden Tag trainiert. Ich hatte unglaublich viel Freude daran so viel zu trainieren, kreativ zu werden und selbst an der Choreo zu arbeiten.

„Macht weiter so.“ Annette