Daniel Jörg
Wie lange seid ihr schon im Verein?

Ich tanze schon seit ungefähr zehn Jahren.

Hast du bei Grün-Gold angefangen zu tanzen?
Ja. Also naja, ich habe vorher getanzt, alleine auf der Tanzfläche, zur wilden Musik. Aber das war nie Paartanz, sondern wildes Rumgehüpfe zu den verschiedensten Musikrichtungen. Aber nicht zu Swing.

Wie bist du damals auf den Verein gestoßen?
Ich bin deshalb auf den Verein gestoßen, weil er der einzige Verein war, der in Nahraum Weimar Lindy Hop anbietet. Ich wohne ja in Weimar. Und da mir ein Freund erzählt hat, dass Lindy Hop tanzen eine gute Idee ist, habe ich im Internet geschaut und bin dann mit ein paar Freunden regelmäßig nach Erfurt gefahren, um da Lindy Hop zu tanzen.

Welchen Kurs bietest du normalerweise an?
Normalerweise biete ich sowohl Mittelstufen-Kurse und gelegentlich auch Anfänger-Kurse in Lindy Hop an, und zwar in Weimar und in Erfurt. Und ich finde es wirklich sehr bedauerlich, dass ich das im Moment nicht machen kann. Genau, ich biete nur Lindy Hop an. Alles andere kann ich auch gar nicht.

Welche Tanzrichtung wolltest du schon immer mal anbieten? Oder vielleicht eine besondere Form von Lindy Hop?
Ich glaube, ich würde auch gern mehr Solo-Jazz-Stunden geben. Also letztendlich, sich alleine zu Jazzmusik zu bewegen. Das Problem ist, dass ich darin eigentlich selbst nicht gut genug bin, um das wöchentlich zu unterrichten. Aber wenn man was anbietet, wird man ja auch besser! Was anderes kommt kaum in Frage, da ich nur Jazz-Musik sehr gerne mag und mir die Musik, die zu den anderen Tänzen gespielt wird, meistens nicht ganz so gut gefällt.

Bist du noch wo anders Trainer? Wenn ja, wo?
Ich bin noch Tanz-Trainer in meiner Schule. Also wenn sie geöffnet ist. Ich gebe eine Tanz-AG mit Siebtklässlern. Da tanzen wir Sachen, die ich selbst eigentlich gar nicht tanzen kann.“ (lacht) „Also, da machen wir auch Hip Hop und all so was… Und da muss ich mir dann immer Schritte aneignen, die ich vorher auch noch nicht konnte.

Welche Höhepunkte oder Erfolge gab es bisher in deinem tänzerischen Leben?
Also Erfolge gab es nicht in dem Sinne, dass man sagt, ich habe einen Wettbewerb gewonnen oder so. Ich habe noch nie bei einem Wettbewerb teilgenommen. Und ich bin auch gar nicht so unbedingt wild drauf, an einem teilzunehmen. Aber ich nehme es immer wieder als Erfolg war, wenn ich zum Beispiel besser werde, als ich vorher war. Oder wenn ich den Eindruck habe: ‚Boar, das war jetzt ein toller Tanz mit der Person!‘. Das ist mein Erfolg. Und nur deswegen mache ich das überhaupt. Nicht, weil ich in irgendwelchen Tabellen nach oben wandern will. Das gibt es im Lindy Hop sowieso gar nicht. Das ist mir auch ganz sympathisch, dass ich da nicht denken muss: ‚Oh Gott, bin ich schlecht!‘ nur weil ich am Ende der Tabelle stehe. Höhepunkte sind auch immer wieder, wenn ich Workshops mache. Wenn ich am Wochenende an Workshops teilnehme und mir denke: ‚Boar, geile Band, geile Party, tolle Menschen…‘. Außerdem ist es immer wieder ein Höhepunkt, wenn die Stunden, die ich gebe, so klappen, dass ich den Eindruck hab, meine Leute haben was mitgenommen, den macht‘s Spaß und ich sehe sie ganz oft grinsen…

Welchen Tanzstil wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Also meine Freundin will immer mit mir Tango Argentino tanzen. Und dazu würde ich mich auch mal breitschlagen lassen. Aber das ist auch wieder diese Musikgeschichte…. Dann ist die Antwort wahrscheinlich doch eher ein bisschen professioneller Hip Hop tanzen zu können. Also ein bisschen mehr Beweglichkeit im Oberkörper und im Allgemeinem, sich ein bisschen mehr cooler bewegen zu können. Nur auf Schritte bezogen.

Was sind deine Hoffnungen/Wünsche/Vorstellungen für den Verein in 2021?
Ich arbeite ja an der Schule. Und da würde ich mir wünschen, dass das ein oder andere digitale bleibt. Weil ich das für sinnvoll halte. Also nicht grundsätzlich, aber das ein oder andere.
Und für den Verein wünsche ich mir eigentlich, dass es wieder genauso wird wie vorher. Ich finde zwar die digitalen Angebote super. Dass der Verein das überhaupt anbietet. Aber das essenzielle beim Tanzen ist ja, dass man sich trifft, dass man sich anfasst. Bei Lindy Hop: dass man den Partner wechselt. Und das ist alles derzeit nicht gegeben. Deshalb wünsch ich mir für den Verein, ehrlich gesagt, dass es so weiter geht, wie es aufgehört hat.

An welche Veranstaltung/welches Fest erinnerst du dich besonders gerne?
Ich erinnere mich besonders gerne an ‚Lindy with Friends‘. Das ist der Lindy Hop – Workshop, den ich auch mit organisiert habe. Wo viele Menschen kamen, die ich mochte. Da wir haben Trainer zu uns gelotst, die ziemlich renommiert sind. Und natürlich an unsere unzähligen Hainich-Wochenenden, die der Verein selbst organisiert. Wo wir in der Jugendherberge im Hainich auch einfach ein ganzes Wochenende tanzen und Spaß haben