Jonas Plock
Wie lange bist du schon im Verein?

Im Verein selber müsste ich seit 7 Jahren sein.

Welches Training machst du denn normalerweis mit?
Da versuche ich alle Standard-Turnier-Trainings mitzunehmen. Judith meine Tanzpartnerin hat mich auch schon zu Latein schon mitgenommen und dass macht auch Spaß, aber es ist halt noch nicht so mein Stil, da muss ich erst reinkommen. Und ansonsten versuch ich eigentlich alles mitzunehmen, was geht. Also, wenn ich Zeit habe.

Welches Online-Training machst du jetzt mit?
Momentan mache ich keins mit, weil das mit der Arbeit schwierig ist. Ich wechsle immer zwischen Früh- und Spätschicht. Und weil ich persönlich ungern alleine tanze. Das finde ich immer sehr schwierig und ich wohne nicht mit meiner Tanzpartnerin zusammen. Wir bemühen uns aber eigentlich immer, dass wir uns dann irgendwo treffen und dann mal zusammen machen. Das ist dann aber auch das Standard-Turnier-Training.

Welchen Kurs würdest du anderen Mitglieder empfehlen?
Ich glaube Dancit wäre so einer, wo ich sag, den könnte jeder mal mitmacht haben. Weil der ist locker, leicht. Den kann man auch alleine machen. Ja, ich hab den am Anfang mitgemacht. Ich glaub, damals hat Michael die aller erste Trainingsstunde mit Judith und mir durchgeführt. Das war super witzig, das war komplett anders. Das ist halt kein Standardtanzen, wie mans kennt. Man macht halt ein paar Schritte, sondern man macht Sport nebenbei. Das ist lustig, das ist einfach toll!

Was sind deine Hoffnungen/Wünsche/Vorstellungen für dein Verein in 2021?
Na auf jeden Fall, dass es Corona-mäßig wieder besser wird, weil ich würde gern vor Ort trainieren. Das macht einfach mehr Spaß, wenn Lars dabei ist und auf direkt draufschauen kann. Weil online ist das immer etwas schwierig, wenn du dann fragst und dann: ‚Ja, probiers mal so.‘
Was ich mir wünsche ist, dass der Verein weiter so bleibt, wie er ist, mit den ganzen tollen Menschen. Also, dass keiner weggeht, nur weil er denkt, es passiert jetzt nichts mehr. Und dass die Vereinsräume weiterausgebaut werden können.

Welchen Tanzstil wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Schwierig, es gibt so viele… Achso das klingt jetzt komisch, aber Stepptanz.

Irisch oder amerikanisch?
Wenn dann schon irisch! Also den originalen, quasi. Ich glaube zwar nicht, dass ich dafür geeignet bin, dafür hab ich nicht die Statur. Aber es scheint immer sehr interessant zu sein. Also du hüpfst für Außenstehende nur auf der Stelle, aber da steck ja viel Technik dahinter. Und ich finde, es sieht schon cool aus, wenn da so 20 Leute rhythmisch auf dem Boden rumtanzen.

Welche Chance siehst du in der aktuellen Corona-Situation?
Ich kann mich auf mich selbst konzentrieren, muss ich wirklich sagen. Man hat nicht wirklich viel zu tun am Ende. Ich kann mich nicht großartig mit Freunden treffen, das ist alles nur online. Tanzen ist ja auch weg. Normalerweise bin ich fünf Mal pro Woche tanzen gegangen, und das fällt jetzt auf zwei Mal runter. Und das heißt, ich kann mir irgendwelche Sachen suchen, die ich erledigen wollte. Ich hab mir zum Beispiel schon immer mal vorgenommen aus Star Wars eine Cosplay-Waffe, das heißt so, zu bauen. Bin ich nie zu gekommen, weil das so neben bei gelaufen ist. Aber das wäre jetzt mal die Möglichkeit zuzugreifen. Und für den Verein… Es ist schwierig bei einem Verein, der eigentlich auf Anwesenheit bauen muss erstmal. Weil Online tanzen ist immer nach Online tanzen. Aber ansonsten kann der Verein die Vereinsräume super ausbauen, wenn das im kleinen Rahmen passiert. Und was Technik angeht, kann jeder im Moment einfach nur dazulernen. Wie kann man Sachen übertragen? Wie macht man ein Online-Angebot? Weil man muss ja nicht alles vor Ort machen, sondern manchmal heißt es ‚Okay, wir können was Online anbiete‘, weil es zum Beispiel zu viele Menschen sind.

Was vermutest du, wie lange der Lockdown bzw. die Einschränkungen noch andauern werden?
Uh, das ist ne hoch interessante Frage. Man hörts nur immer aus den anderen Ländern, was da noch so alles drinne ist. Ich verfolg die Zahlen auch nicht mehr so aktiv, muss ich sagen. Aber der Lockdown so wie er jetzt ist, wenn nicht sogar noch härter, fürchte ich, dass er noch bis zu Sommer gehen kann. Also mindestens. Wie die Menschen so sind… Also ich glaube, das Ganze so wie es jetzt ist, noch ein Jahr und dann müssen wir weiterschauen.

Was hast du noch für andere Hobbys?
Ich spiele sehr viel am PC. Also ich spiele ganz ganz viele Spiele mit meinen Freunden. Hauptsächlich Multiplayer, also mit mehreren Spielern. Alleine mag ich schon fast gar nicht mehr. Es macht einfach viel zu viel Spaß, wenn man sich mit seinen Freunden trifft und dann macht man halt all möglichen Mist.“ (lacht) „Ansonsten höre ich sehr viele Hörbücher. Das hab ich so wieder für mich entdeckt. Ist aber ein bisschen anstrengend, weil man auf der Arbeit nicht hören darf und beim Spielen nicht hören kann, und die meisten Hörbücher aber 20 Stunden dauern. Dauert halt ne Weile.

Was ist dein Lieblingsmusikstil? Hast du einen Lieblingssänger(in) oder einen Lieblingssong?
Also, als Lieblingsgenre würde ich die ‚Original Soundtracks‘ sagen. Von meiner Musikliste sind bestimmt 70% Soundtracks aus Filmen, Serien und Spielen. Und wenn ich einen Soundtrack als Liebling benennen müsste, dann wäre das wahrscheinlich ‚Back and Business‘ aus dem Anime ‚Violet Evergarden‘.

Was ist dein Lieblingstanz?
Mein Lieblingstanz: der Stepptanz! Nein, den hab ich ja noch nie gemacht. Ich glaube momentan, von den drei Tänzen, die ich am häufigsten tanze, ist das glaube der Quickstepp. Der ist einfach sehr schwungvoll, wie ein lockeres Lebensgefühl. Ich meine Walzer ist auch nicht schlecht, aber Walzer hat noch diese Enge von ‚eins, zwei, drei…‘. Es kommen auch ein paar schnelle Schritte durch, aber du bist doch in diesem, ich sag jetzt mal, 18. Jahrhundert-Rahmen gefangen irgendwie. Also wenn ich an Walzer denke, dann denk ich eher an einen großen Ball, alle haben schöne Kleider und sehr festliche Kleidung an. Und den Quickstepp, den machst du auch mal so nebenbei. Der ist lebenslustig.

An welche Veranstaltung/welches Fest erinnerst du dich besonders gerne?
Eigentlich immer die Sommerfeste, muss ich sagen. Als wir dann draußen waren, haben wir was mit den ganzen Leuten gemacht, und wir haben gebacken… Getanzt haben wir auch. Und dann sind wir abends nochmal raus. Das war eigentlich das coolste, weil man dann erstmal gesehen, wie viele Menschen überhaupt in den Verein sind. Man hört die Zahl immer so, 400 Leute… Ja, was sind schon 400 Leute? Und dann steht man in Eckstedt, in diesem Hof und es sind auf einmal diese Menge an Menschen da. Und man denkt sich einfach nur so: ‚Huch, davon hast du die Hälfte noch nie gesehen!‘. Und dann merkt man, wie groß der Verein ist. Man kennt immer nur seine Leute aus den einzelnen Stunden von Standard- und Latein-Turnier und vielleicht mal, was Breitensport so angeht, aber ansonsten… Kinder? Es gab Breakdance? Und auch noch Ballett?! – Das ist schon immer cool!