BalboaAngebot

Balboa wurde in den 1930/40ern beliebt. Sein Name soll von der  Halbinsel Balboa-Peninsula-Halbinsel in Newport Beach abgeleitet sein, von wo aus sich dieser Tanz verbreitet hat. Balboa hat sich in einer Zeit mit vollen Tanzflächen und schneller Swingmusik entwickelt.

Kleine Bewegungen, Führung durch Gewichtswechsel und Fußarbeit auf engstem Raum machen entspanntes Tanzen zwischen 200 und 290 bpm möglich.

Ein Paartanz auf Tuchfühlung, der die Interaktionen im Paar mehr vermuten als äußerlich erkennen lässt. In dieser geschlossenen Tanzhaltung wird er als PurBal(boa) bezeichnet. Im Laufe der Zeit hat sich parallel dazu der SwingBal entwickelt, der öffnende Figuren wie beim Lindyhop integriert. Der ständige Wechsel zwischen eng getanzten Figuren und ausgreifenderen Swingelementen macht Balboa sehr interessant und vielseitig. Für alle Lindy- und Charlestonfreunde: Balboa kann durchaus auch in diese Swingtänze intergriert werden, wenn die Musik mal wieder mitten im Titel ihren Charakter ändert oder Ihr kurz etwas Energie sparen wollt.

Petra Leonhardt

Lindy Hop/Swing, Balboa

Mehr